50's-Five - Konzertberichte

1997

11. Juli:
Sozusagen als Warm-Up findet der erste Auftritt an der Diplomfeier der HWV Baden (AG) inkl. Schulleitung am B- und Es-Sax und dem Trompeter aus dem HWV-Kulturworkshop, Daniel Suter, statt.

15./16./17. August:
Gestärkt durch die ersten Erfahrungen tritt die junge Band an der Badenfahrt erstmals öffentlich auf. Dies ist ein solcher Erfolg, dass die Band beschliesst, auf dem angefangenen Weg weiterzu-(ROCK'N'-)ROLLEN!

1998

April:
50's-Five spielen an der Gewerbeausstellung Spreitenbach (GEWAS). Es ist das erste Mal, dass Rytelec AG, Spreitenbach, den Sound abmischt. Sie machen dies so gut, dass sie fortan für den professionellen Sound-Mix zuständig sind und zur 50's-Family dazugehören.

10. Juli:
50's-Five rockt zum 2. Mal zur Diplomfeier der HWV Baden - wieder unter Mitwirkung der Schulleitung und des Trompeters Daniel Suter. Zusätzlich kann die HWV-Abschlussklasse 3a als Background-Chor verpflichtet werden.

1999

Juni:
Am "Dorffest 2000 minus 1" in Spreitenbach (AG) beweisen 50's-Five, dass auch im Regen getanzt werden kann.

Sommer:
Feuertaufe für Benno alias "B.B." Fosco am Jungwacht- und Blauringfest in Spreitenbach (AG): Soundmässig noch nicht ganz das höchste der Gefühle.

2000

23. Juni:
Kreisturnfest in Sarmenstorf (AG) - zweifellos ein Highlight der Band mit ersten Konzertfotos vom Bandfotografen Alois "Lu" Balmer. Um gewissen Unsicherheiten vorzubeugen verwendet Paddy Lee Dust ausnahmsweise ein Playback-Verfahren (MiniDisc) zur Darbietung von W.A. Mozart's "Turkish Rondo" und Johann Strauss' "An der schönen blauen Donau", was jedoch unbemerkt bleibt.

3. September:
Spaghettata der Bräusivögel in Spreitenbach (AG). Wiederum im Regen, dafür mit einem warmen Teller Spaghetti!

10. November:
Am Herbstfest des Pflegezentrums Sonnhalde in Grüningen (ZH) wird trotz Protesten von B.B. Fosco, dem es aus terminlichen Gründen nicht möglich ist, mitzumachen, ausnahmsweise nur zu viert gerockt. Dies reicht unserer Meinung nach jedoch völlig aus, um das Pflegezentrum in Schwung zu bringen/halten...

2001

2. September:
Wiederauflage des Spaghettata der Bräusivögel in Spreitenbach (AG), wo die Band beim Publium fantastisch ankommt. Dennoch sind alle dafür, das nächstfolgende Jahr bei diesem Fest nicht schon wieder aufzutreten, da die Gagenauszahlung fast an sexuelle Belästigung grenzt.

19. Oktober:
Rock ‚n' Roll-Night im Zentrumsschopf Spreitenbach (AG). Erstmals werden Plakate öffentlich ausgehängt, und dies sogar sehr prominent beim Ortschild von Spreitenbach. Mutter Bea Fosco, Mitglied der Kulturkommission, organisiert ein Konzert, an dem 50's-Five das erste Mal selbst der Anlass ist. Als Vorgruppe unterstützt der sagenhafte Rock ‚n' Roll-Club Lollipop aus Hausen b. Brugg (AG).

2002

26./27. April:
Zum 2. Mal wird an der Gewerbeausstellung (GEWAS) Spreitenbach (AG) gespielt.

25. Mai:
Am verregneten Sterneplatz-Fäscht in Spreitenbach (AG) kommt das Publikum gleich scharenweise ins Festzelt, das dadurch fast aus allen Nähten platzt.

20. Juli:
Zum ersten Mal darf 50's-Five am Schützi-OpenAir im sonnigen Fahrwangen (AG) auftreten. Die Overalls müssen wegen brütender Hitze kurzerhand durch ein Sommer-Tenü ausgetauscht werden.

2003

3. Mai:
Mit einem gemieteten Bus geht es auf die Reise ins Emmental, genauer gesagt ins ziemlich abgelegene Heimisbach (BE). Unvergesslich ist nicht nur der Auftritt, sondern auch die Party bzw. die ganze Nacht danach (Atom-Drink u.ä. lassen grüssen). Geschlafen wird teils im Bandbus auf der vorderen Sitzbank, hinter der vorderen Sitzbank auf dem Busboden, auf der hinteren Sitzbank und ganz legendär auf dem Rücken des Pianos. Nur einem war ein Plätzchen an der Wärme beschieden, und zwar im Haus eines neu gewonnenen Fans.

18. Mai:
Musikalisch, soundmässig, showtechnisch und überhaupt überragt in diesem Jahr jedoch der Auftritt am Baregg3Fest. Das Publikum tobte mitten am Nachmittag (!). Premiere hatten hier die orangen Erweiterungen (Spickel und Kragen) des Band-Overalls.

19. Juli:
50's-Five rockt abermals über die Fahrwangener Schützi-Openair-Bühne und dies gerade beim Eindunkeln, erstmals umrahmt von Lichteffekten. TV-Wettermann, Thomas Bucheli, der Moderator an diesem Abend und gebürtiger Seetaler, kündigt den Auftritt im Meteo des SFDRS an.

2. August:
Zum 75-Jahr-Jubiläum des STV Killwangen (AG) wird vor und neben der Bühne heftig getanzt. Die Abkühlung danach im Swimming Pool ist deshalb nicht nur bei einigen Bandmitgliedern sehr willkommen.

26. Oktober:
Der nun folgenden Trilogie der "Charlie-Konzerte" gehen mühsame teils nervenaufreibende Verhandlungen voraus. Aus Liebe zur Spielpraxis wird ein erstes Mal anlässlich der 4. Bill-Haley-Party im Brugger Tanzlokal gespielt.

2004

3. Januar:
Zur Mega-Rock'n'Roll-Party im selben Tanzlokal in Brugg (AG) gab es handliche 50's-Five-Flyer vom Veranstalter Charlie. Wieder wird heftig getanzt.

1. Mai:
Am Brötli-Examen-Konzert in Lupfig (AG) erstaunt das Publikum nicht schlecht. Am Tisch speisend und trinkend lassen sich die betagten Leute immer wieder zu "Sitting Ovations" hinreissen.

19. Mai:
Zwar sind an der Powerplay Party des SC Langenthal in der Markthalle von Langenthal (BE) über 2500 Leute anwesend, doch fällt die Publikumsresonanz angesichts des tiefen Altersdurchschnittes durchzogen aus. In der Spielpause schieben Zuschauer 2 Monitore zur Seite und stecken diese aus... Erste Sahne ist dafür die Bühnen-Zufahrt sowie die Bühne selbst.

19. Juni:
Das letzte der Charlie-Konzert-Reihe, der Vindonissa-Ball im Brugger Vindonissa-Museum, steht unter dem Motto "Rock'n'Roll bei den Römern". Trotz wirklich sehr bescheidener Lichtshow (4 Minispots mussten ausreichen) ein absoluter Top-Erfolg!

1. Juli:
Absoluter Höhepunkt dieses Jahr ist der Auftritt am Maienzug Vorabend in Aarau (AG), zwar auf kleiner 18m2-Bühne, aber dafür vor riesigem und begeistertem Publikum.

2. Juli:
Die Bühne am Wettiger Fäscht auf dem Rathausplatz in Wettingen (AG) hingegen gleicht m2-mässig einer Turnhalle. Das Publikum ist wiederum sehr gut drauf!

17. Juli:
Der Auftritt am Seenachtsfest in Gersau (SZ) fällt leider sprichwörtlich ins Wasser. Mangels wasserfestem Bühnenzelt kann gerade mal der Soundcheck durchgeführt werden. Zur aller Freude spendiert der Wirt des Nachbarlokales der Band eine Runde, weil er gewettet hat, dass es am Abend nicht mehr regnen werde...

11. September:
Das mehrheitlich aus Südost-Europa stammende Publikum am Fest der Kulturkommission in Birr (AG) ist zwar nicht sehr leicht zu begeistern, doch gibt's zur Belohnung für die Band 5 Lollipops. Gelungener Wieder-Einstand des neuen/alten Bandmitglieds Daniel "D.D. Young" Dössegger.

10. Dezember:
Zum Betriebsfest der UFAG Laboratorien AG wird im Restaurant zur Schlacht in Sempach (LU) nach einem feinen Mehrgänger zum Abendessen wieder zünftig gerockt.

22. Dezember:
Abschliessender Auftritt dieses Jahres im gediegenen art cigar & co. in Aarau (AG) zwischen Zigarren- und Pfeifenrauch. Die Sängerlungen werden wieder einmal arg strapaziert.

2005

25. März:
50's-Five rockt zum Karfreitags-Schmaus an 50. Geburtstag in Aarau (AG).

2. April:
Die Akustik macht während des Soundchecks beim 30-Jahr-Jubiläum der Gössi-Carreisen in Horw (LU) noch Sorgen. Doch alles halb so schlimm, bei anwesendem Publikum, klappt nachher alles wie gewohnt.

4. Juni:
Am 25-Jahr-Jubiläum des Altersheimes Spreitenbach (AG) ist das Festzelt wieder randvoll. Die zufällig anwesenden Musiker der Musikgesellschaft Spreitenbach klatschen rekordverdächtig lange um Zugaben.

25. Juni:
Obwohl der Auftritt am Luzerner Altstadtfest am Vormittag stattfindet, bringen 50's-Five den Kornmarkt-Platz zum kochen.

1. Juli:
Die Zweitauflage am Wettiger-Fäscht wiederum mit coolen Lichteffekten ist ein weiteres Highlight im Konzertjahr 2005.

26. November:
Im massgeschneiderten Saal des Restaurants Ochsen in Sarmenstorf (AG) stimmt alles. Das neue Band-Mitglied, Silvio "Daddy B. Cool" Gehri besteht seine Feuertaufe mit Bravour.

30. Dezember:
An der Warm-Up-Party der Jugend Bettwil in Bettwil (AG) beweist die Band, dass Rock'n'Roll auch Jugendliche zu begeistern vermag. Absolut professionelle Lichtshow und Bühnentechnik kommen zum Einsatz.